Ahnen der Familie Bätcke und Großklaus

Die Ahnen meiner Familie sind die Familien Bätcke und Großklaus.

Dieser Zweig der Familie Bätcke  stammt ursprünglich aus Ratzeburg und Umgebung. Die Familie Großklaus hat ihren Stamm im polnischen Sokowy und Sicinny.

Baetcke, Bätcke, Bäthke, Bäthge, Bätje, u.ä. sowie Bethke und Bethge sind norddeutsche Kurzformen von Bertram (oder Bertold), daher an der Waterkant zahlreich. A.J. Baetcke schreibt in seinem Familienbuch dazu: „Aller Wahrscheinlichkeit nach konnte der Familienname Betke entstehen nur zu einer Zeit und nur in solchen Gegenden Deutschlands, wo Betke ein gebräuchlicher Rufname war. Damit würde dann das 13. oder 14. Jahrhundert als die wahrscheinliche Entstehungszeit unseres Namens gegeben sein, und Niedersachsen als die wahrscheinlichste Gegend, in welcher die Familie damals lebte.“

Hier ist die Ahnentafel unserer Familie Bätcke

Hier ist der Stammbaum von Maria und Wilhelm Bätcke, meinen Urgroßeltern,  zu sehen. Mein Großvater Hugo Bätcke hatte 8 Geschwister, über die außer dem Namen und dem Geburtstag nichts bekannt ist. Geburtsort müsste von allen Ratzeburg gewesen sein. Vielleicht erkennt ja jemand hier seine Ahnen. Ich würde mich freuen, wenn ich dann eine Rückmeldung an meine Email Adresse: w.baetcke@web.de erhielte!  

Die Familie Bätcke hatte viele Jahrzehnte Ihren Stammsitz in der Schulstraße – früher Ratzenschwanz genannt – in Ratzeburg . Und auch heute noch leben Nachfahren des Töpfermeisters Hugo Bätcke dort in der Schulstraße 17

Stammhaus der Familie Bätcke in der Schulstraße 17 in Ratzeburg